Über mich

Mein Name ist Natalie Bauernschmitt. Ich wurde 1989 in Kaiserslautern mit philippinischen Wurzeln geboren. Gemeinsam mit meinem Mann Marco und unserem Sohn Alois (2) lebe ich in Alzey. 

Nach dem Abitur begann ich 2009 ein Duales Studium der "Allgemeinen Verwaltung" an der Hochschule für öffentliche Verwaltung in Mayen. Darauf folgte 2013 ein berufsbegleitendes Masterstudium "Public Management" an der Hessischen Hochschule für Polizei und Verwaltung in Wiesbaden.

Seit Beginn meines Dualen Studiums bin ich bei der Stadtverwaltung Mainz tätig. Hier durfte ich bereits verschiedene Stationen kennen lernen: Die Abteilung Kindertagesstätten als Sachbearbeiterin in der Kindertagespflege, von 2013 - 2019 arbeitete ich als Ausbildungsleiterin und seit 2019 bin ich als Geschäftsführerin des Mainzer Stadtrates tätig.

Bildungsweg

2009 - 2012: 
Duales Studium 
"Allgemeine Verwaltung" an der Hochschule für öffentliche Verwaltung (HöV) in Mayen

 

2013 - 2016: 
Berufsbegleitendes Masterstudium 
"Public Management" an der Hochschule für Polizei und Verwaltung (HfPV) in Wiesbaden

 

2014 - 2015: 
Zertifizierung zur 
"staatlich geprüften Dozentin" an der Bayerischen Verwaltungsschule (BVS)

Beruflicher Werdegang

2012 - 2013:
Stadtverwaltung Mainz,
Amt für Jugend und Familie,
Abteilung Kindertagesstätten, Sachbearbeiterin für Kindertagespflege

 

2013 - 2019:
Stadtverwaltung Mainz,  
Hauptamt, Personalabteilung, Ausbildungsleiterin

 

2019 - heute:
Stadtverwaltung Mainz, 
Hauptamt, Abteilung Gremien und Zentrale Dienste,
Sachgebietsleitung Kommunaler Sitzungsdienst,
Geschäftsführerin des Mainzer Stadtrates

Weitere Stationen

2011: 
Gastausbildung in der 
Staatskanzlei Rheinland-Pfalz, 
Abteilung 4 - Medien

 

2012 - 2014: 
Mentee bei Katrin Eder, 
Umwelt- und Verkehrsdezernentin 
der Stadt Mainz

Mandate und Ehrenämter

Neben meinem Beruf engagiere ich mich unter anderem als Beigeordnete der Stadt Alzey mit eigenem Geschäftsbereich. In dieser Funktion darf ich den Fachbereich 3 - Bürgerdienste - betreuen. Dazu zählen neben dem Einwohnermeldeamt, das Ordnungsamt, die Feuerwehr und die Bereiche Messe/Märkte sowie Sport, Freizeit und Vereine. Dieses Amt darf ich seit der Kommunalwahl 2019 begleiten.

Mandate & Ämter

2019 - heute: 
Mitglied des Kreistages des 
Landkreises Alzey-Worms

 

2019 - heute:
Ehrenamtliche Beigeordnete der 
Stadt Alzey mit Geschäftsbereich

 

2011 - 2013:
Vorsitzende der Jugend- und Auszubildendenvertretung der Stadtverwaltung Mainz

 

2019 - heute: 
Mitglied des Kuratoriums der 
Hochschule für öffentliche Verwaltung (HöV) 
Rheinland-Pfalz

 

2020 - heute:
Mitglied des Kommunalen Rates Rheinland-Pfalz

Ehrenämter & Vereine

Ehrenamtliches Engagement in Organisationen:

2011 - 2019: 
Geschäftsführung des ver.di Bezirksjugendvorstandes Rhein-Nahe-Hunsrück

2013 - heute: 
Mitglied im Landes- und Bundesbeamtenausschuss von ver.di

2013 - 2019:
Lehrbeauftragte für Polizei- und Ordnungsrecht und Methodik der Rechtsanwendung am Kommunalen Studieninstitut Mainz

2013 - heute:
Mitglied verschiedener Prüfungsausschüsse der Aus- und Weiterbildung (Ausbildereignung, Kaufleute für Büromanagement, Verwaltungsfachangestellte, Beschäftigte im öffentlichen Dienst) der IHK Rheinhessen, Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion sowie am Kommunalen Studieninstitut Mainz

2015 - heute:
Zweitgutachterin für Bachelorarbeiten für das Prüfungsamt der Hochschule für öffentliche Verwaltung (HöV) Rheinland-Pfalz

2010 - heute:
Mitglied der CDU, JU und CDA
in verschiedenen Gremien und Vorständen aktiv

Mitglied in folgenden Vereinen:

  • Altstadtverein Alzey
  • Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Alzey e.V.

Freizeit

In meiner Freizeit steht meine Familie für mich an erster Stelle. Gerne verbringe ich Zeit mit meinem Sohn Alois beim Malen oder beim Toben auf Spielplätzen. Hier wird es nie langweilig und das gefällt mir!

Darüber hinaus schwimme ich leidenschaftlich gerne, mag wandern und verbringe auch gerne einen gemütlichen Abend mit einer Serie oder bei einem Spieleabend in gesellschaftlicher Runde.